Projekttage 2022 Teil1
Unterwegs in der Natur
Am ersten Tag waren die Gruppen im Feld zwischen Ebertsheim und Kerzenheim unterwegs. Hier konnten wir den Ausblick über viele Dörfer in der Umgebung genießen und viel über die nähere Umgebung erfahren.
Einen exklusiven Einblick in die Arbeit vom Erdbeerland haben wir auch erhalten, sowie Kostproben der angebauten Beeren. Neben Erd-, Him- und Heidelbeeren, die wir direkt von der Pflanze pflücken und kosten durften, gab es auch noch eine Menge gepflücker Erdbeeren als Wegzehrung für unterwegs.
Vielen Dank hierfür
Am zweiten Tag haben wir die Renaturierung besucht und die Felder zwischen Ebertsheim und Eisenberg erkundet.
Endziel war an diesem Tag der Wasserspielplatz, auf dem die fleißigen Wanderer ihre Füße kühlen konnten.
Einfach märchenhaft!
Bei den Projekttagen im Projekt „Märchen“ erfuhren die Kinder allerhand Interessantes über die zauberhafte und vielfältige Welt der Märchen. Es wurden in jeder Gruppe individuell einige Märchen vorgelesen und rund um die verschiedenen Märchen bzw. Märchengestalten gebastelt, gebacken, Musik gehört, gesungen und gespielt. Im Märchenquiz stellten die Kinder ihr fabelhaftes Märchenwissen problemlos unter Beweis.
„Schneewittchens“-Spiegel wurde fantasievoll von jedem Kind gestaltet und sollte allen zeigen, dass jeder einmalig und großartig ist.
Die Kinder bastelten Leseecken für ihre Bücher von Märchen- und Fabelwesen.
Voller Begeisterung wurden wundervolle Hexenhäuser von Hänsel und Gretel aus Keksen, Zuckerguss und Zuckerdeko gefertigt.
Der Drachen ist ebenfalls in einigen Märchen vertreten. Hier haben die Kinder einen feuerspeienden Pustedrachen aus Toilettenpapierrollen gebastelt.
Die Kinder haben leckere Dornröschenrosen mit Glitzerstaub (Apfel-Blätterteig-Muffins) gebacken und zum größten Teil gleich vernascht.
Bauen und konstruieren
Die Kinder bauen mit Lego computergesteuerte Modelle.
Hund hautnah!
Zuerst haben wir jeden Tag ungefähr eine Stunde mit meinem Hund Isa einen Spaziergang im Feld gemacht. Anschließend haben wir die Bedürfnisse eines Hundes besprochen, was es heißt, einen Hund in der Familie aufzunehmen und wie viel Arbeit und Verantwortung ein Hund bedeutet. Isa hat dabei im Saal gelegen und geschlafen oder ist von Tisch zu Tisch gegangen und hat mal nachgeschaut, ob es leckere Sachen in den Rucksäcken gibt. Die Kinder durften ihr dann Leckerli geben und haben versucht, sie dazu zu bringen Sitz zu machen oder Männchen.
Wir haben einen braunen Hund gebastelt und ein Lapbook erstellt mit allen wichtigen Infos rund um das Thema Hund.
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Aktuelles